top of page
Suche
  • Textmacher Borgfeld Team

Brief von Jürgen Linke am 16.02.2020

Textmacher Borgfeld „Ich schreibe, also bin ich“.

16.02.2020

An die Literaturfreundinnen und –freunde

Liebe Freundinnen und Freunde,

heute eine Anfrage. Monika Hüls, Kulturforum Borgfeld, hat mich gefragt, ob die „Textmacher“ in diesem Jahr den „Welttag der Poesie übernehmen können bzw. wollen.

Verena Reisemann hat das viele Jahre gemacht, kann aber nicht in diesem Jahr.

Wir haben das verschiedene Male im Rathsspieker-Park gemacht - wenn es das Wetter zuließ. Im letzten Jahr waren wir in der kleinen Galerie neben Jaques Weindepot.

Zum Welttag der Poesie wurde der 21. März von der UNESCO ausgerufen. Dieser Tag wird seit 2000 jedes Jahr gefeiert, die zentrale Veranstaltung für Deutschland richtet die Literaturwerkstatt Berlin und deren Internetplattform lyrikline.org aus. Er soll an „die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnern“. Weiterhin soll ein interkultureller Austausch gefördert werden.

Der Gedenktag soll auch dazu beitragen, dem Bedeutungsverlust der Poesie entgegenzutreten. Im 19. Jahrhundert seien, so der Literaturwissenschaftler Nikolas Immer, 20.000 Lyriksammlungen allein im deutschsprachigen Raum veröffentlicht worden – eine Zahl, die inzwischen utopisch erscheint. Mit dem Aktionstag soll gezeigt werden, dass die Poesie auch im Zeitalter der neuen Informationstechnologien einen wichtigen Platz im kulturellen und gesellschaftlichen Leben einnehmen kann.[1]

wir müssten uns nur ein kleines Programm ausdenken; aus unserem Repertoire gibt es doch so einiges. Ich denke, nicht länger als eine Stunde sollte unser Auftritt dauern.

Ich finde das eine gute Idee. Wie seht Ihr das ?

Monika Hüls ist für eine schnelle Antwort dankbar.

LG

Jürgen

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Brief von Jürgen Linke am 12.01.2022

Textmacher Borgfeld „Ich schreibe, also bin ich.“ 12.01.2022 An die Literaturfreundinnen und –freunde Liebe Freundinnen und Freunde, es ist in der Tat ei

Brief von Jürgen Linke am 21.06.2020

Textmacher Borgfeld „Ich schreibe, also bin ich“. 21.06.2020 An die Literaturfreundinnen und –freunde Meine lieben Freundinnen und Freunde, Ihr habt lange auf meinen Brief warten müssen. Das tut mi

Brief von Jürgen Linke am 12.04.2020

Textmacher Borgfeld „Ich schreibe, also bin ich“. 12.04.2020 An die Literaturfreundinnen und –freunde Liebe Freundinnen und Freunde, ein Ostergruß darf nicht fehlen! Ich hoffe, Ihr seid alle wohlau

bottom of page